Gesellschaft Düsseldorfer Funkenartillerie Rot-Wiss 1935
Mitglied im Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. und Bund Deutscher Karneval e.V.

Leo Statz



Seit 1958 verleiht die Gesellschaft Düsseldorfer Funken-Artillerie Rot-Wiss 1935 die Leo Statz-Plakette an verdiente Mitglieder des Sommer- und Winterbrauchtums.

Allen, denen der Name Leo Statz nichts sagt, möchten wir hier einen kleinen Einblick verschaffen.

Leo Statz wurde am 17.Juli 1898 in Köln geboren. Mit 4 Jahren kam er nach Düsseldorf und war von früher Jugend an im Karneval tätig. 1928 erschien das viel gesungene Lied „Ja, die kleinen Mädchen“ und von da ab entsprang ein Lied nach dem anderen seiner Feder. Ab 1933 gehörte er dem Vorstand des Karnevals an. 1935 übernahm er den Vorsitz des Karnevalsausschusses der Stadt Düsseldorf e.V., in dem zu damaliger Zeit die Karnevals-, Schützen-, Heimat- und Künstlervereine zusammengeschlossen waren.

 
Bei der Gründung des „Bundes Deutscher Karneval“, dem alle deutschen Karnevalsvereine angeschlossen sind, übernahm er den Posten des Vizepräsidenten.

Durch Äußerungen, die dem damaligen Regime nicht angenehm waren, und nicht zuletzt durch sein Erfolgslied „Sei doch einmal nett zu mir“ (duze, duze, duze mich), geriet er in Konflikt mit dem herrschenden Regime, dem er nach mehrjähriger Verfolgung in der Nacht vom 1. zum 2. November 1943 in Berlin zum Opfer fiel.

Ihm zu Ehren wurde ein Gedenkstein an der Kronprinzenstraße errichtet und ein Platz, eine Schule sowie eine Straße in Golzheim nach ihm benannt.

Die Gesellschaft Düsseldorfer Funkenartillerie Rot-Wiss 1935 entschloss sich, eine Plakette zu verleihen, um den Namen eines großen Heimatfreundes nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und gleichzeitig Personen für Ihre Verdienste im heimatlichen Brauchtum auszuzeichnen.